Im Internet findet man unzählige Tipps und Tricks, wie sich die BWA richtig lesen lässt und wie man sie verstehen kann. Kein Wunder, denn viele Unternehmen verbinden mit der klassischen Betriebswirtschaftlichen Auswertung ein Zahlenwirrwarr. Die Kritikpunkte: zu unübersichtlich, zu lang und oftmals zu langweilig. Für Steuerkanzleien heißt das wiederum, dass ihre Mandanten ihre Leistung verkennen. Deshalb ist es an der Zeit für einen Wandel – hin zur interaktiven BWA.
BWA – oft verkannter Datenschatz
Die BWA enthält die wichtigsten Daten der Finanzbuchhaltung wie Umsatz, Kosten und Gewinn. Das macht sie zu einer wertvollen Entscheidungshilfe für Unternehmer. Damit sie möglichst schnell auf Veränderungen in der Geschäftsentwicklung reagieren können, wird die BWA meist monatlich erstellt. Bleiben alle Kennzahlen im Blick, trägt das letztlich zur langfristigen Erfolgssicherung bei.
Genau hier stößt die beliebte Auswertungsmethode aber oftmals an ihre Grenzen. Übermitteln Steuerkanzleien die klassische BWA, fühlen sich ihre Mandanten häufig von den Informationsbergen überfordert. Die Darstellung ist unübersichtlich und die Interpretation benötigt Zeit, die viele Verantwortliche schlichtweg nicht haben. Die Ergebnisse: Der eigentliche Datenschatz wird nicht als solcher wahrgenommen, die BWA hinterlässt keinen bleibenden Eindruck und datenbasierte Entscheidungen sind kaum eine Option für Unternehmen.
Vom Steuerberater zum Unternehmensbegleiter
Steuerkanzleien sollten sich daher die Frage stellen, was es braucht, um die BWA attraktiver zu gestalten und ihren Mandanten echte Mehrwerte zu bieten. Unsere Antwort: ein digitales Make over. Dafür müssen unübersichtliche Papierberge einer grafisch ansprechenden Darstellung weichen. Diesem Thema hat sich unser Cheftresor®-Team mit viel Liebe zum Detail gewidmet und eine interaktive BWA entwickelt.
Mithilfe der DATEV-Schnittstelle zum Kanzlei-Rechnungswesen ruft Ihr persönlicher Cheftresor® automatisch zu einem festen Zeitpunkt die aktuellen Daten vom Kanzlei-Server ab. Danach steht den digitalen Vorteilen nichts mehr im Weg. Durch Minigrafiken und Drill-Down, also einer hierarchischen Navigation bis auf Buchungssatzebene bieten Steuerkanzleien einen Mandantenservice der nächsten Generation. Auch Rohertrag oder Produktivität sind sofort ablesbar.
Die interaktiven Elemente sorgen dafür, dass der Blick auf die eigenen Unternehmenszahlen wieder Freude bereitet. Die Zusammenarbeit wird durch digitale Funktionen ergänzt. So können Steuerberater direkt im System und in Verbindung mit den jeweiligen Kennzahlen und Entwicklungen kurze Notizen und Hinweise, beispielsweise zu Ausreißern, hinterlassen. Auf diese Weise können alle Beteiligten schnell agieren.
Interaktive BWA als zukunftsfähige Alternative
Um Unternehmen einen guten und schnellen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage zu ermöglichen, sind also mehrere Faktoren rundum Darstellung, Erreichbarkeit und Austausch entscheidend. Folgende Elemente sollte eine zukunftsfähige BWA, wie die interaktive BWA im Cheftresor® enthalten:
- Informationen bis auf Buchungssatzebene
- Darstellung verschiedener Vergleichszeiträume
- grafisch ansprechende Aufbereitung von Kennzahlen
- Minigrafiken mit Fokus auf Entwicklungen
- automatische Aktualisierung von Veränderungen
- digitale Austauschmöglichkeit für Steuerberater und Mandanten
- plattformübergreifende Verfügbarkeit (PC, Tablet, Smartphone)
Automatisiert, visualisiert und zeitsparend zum Kanzleierfolg
Die interaktive BWA verdeutlicht es: Von der Digitalisierung der Steuerkanzlei profitieren beide Seiten – Mitarbeiter und Mandanten. Moderne Lösungen heben den Datenschatz, der Steuerberatern anvertraut wurde, und machen ihn greifbar. So werden die Leistungen noch stärker sichtbar. Unternehmen hingegen geben die übersichtlich aufbereiteten Informationen Sicherheit bei Geschäftsentscheidungen. Die interaktive BWA unterstützt Kanzleien also dabei, ihren digitalen Vorsprung zu sichern.
Interaktive BWA testen
Sie möchten die interaktive BWA an einem Ihrer Mandanten testen – und zwar zunächst ohne Kosten? Dann lassen Sie sich Ihren eigenen Cheftresor® einrichten und investieren Sie in Ihre Kanzleizukunft! Und so geht’s:
1. Melden Sie sich hier zu Ihrem Cheftresor® an und erstellen Sie Ihren ersten Mandanten.
Hinweis: Bei der Anmeldung fragen wir auch Ihre Rechnungsdaten ab. Der Grund: Wenn Sie von unserer Lösung zu 100 Prozent überzeugt sind, können Sie direkt weiterarbeiten und wir müssen nicht erst einen Vertrag schließen. Innerhalb der ersten 30 Tage entstehen für Sie aber keine Kosten. Sind sie nach dieser Testphase nicht von unserem Cheftresor® überzeugt, können Sie problemlos kündigen.
2. Überzeugen Sie sich von den Cheftresor®-Vorteilen und schaffen Sie Mehrwerte für Ihre Mandanten und Mitarbeiter.