Für Steuerkanzleien und Unternehmer ist es unerlässlich, ihre betrieblichen Abläufe zu optimieren, um sich wettbewerbsfähig aufzustellen. Eine ihrer größten Herausforderungen besteht darin, die Rentabilität verschiedener Bereiche des Unternehmens genau zu verstehen und darauf basierend fundierte Entscheidungen zu treffen. Genau hier setzt unser neues Profitcenter-Feature an.
Warum überhaupt Profitcenter vergleichen?
Je nach Unternehmensgröße und -struktur gibt es unterschiedliche Bereiche, deren Vergleich sich für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung lohnt. Das können verschiedene Standorte, Geschäftsfelder bzw. Produktgruppen oder Einzelprojekte sein. Eine der häufigsten Hürden, die Steuerberater und Unternehmer überwinden müssen, ist die mangelnde Transparenz in der Kosten- und Gewinnverteilung. Für den langfristigen Unternehmenserfolg ist es wichtig zu erkennen, welche dieser Bereiche rentabel sind und wo Optimierungsbedarf besteht.
Schmerzen lindern
In welchen Unternehmensbereichen fallen welche Kosten an und wie profitabel sind diese? Die Antworten auf diese Frage sind essenziell für den Unternehmensüberblick. Somit nimmt die Kostenstellenrechnung eine übergeordnete Rolle in vielen Organisationen ein. Sympathien löst diese aber nur selten aus. Denn Konten und Kostenstellen zu verwalten, nimmt viel Zeit in Anspruch.
Mit unserem neuen Cheftresor®-Feature – dem Profitcenter – bieten wir eine Alternative zur bisher ungeliebten Aufgabe und erleichtern den Überblick.
Detaillierte Auswertungen und Analysen nach Profitcentern
Die detaillierte Auswertung und Analyse nach Profitcentern ermöglicht Verantwortlichen, ihre Kosten und Gewinne zu verfolgen – jederzeit und aktuell. Über die flexibel erstellten Profitcenter erhalten sie Einblicke in die Rentabilität verschiedener Unternehmensbereiche und können fundierte Entscheidungen für eine wirtschaftlich vielversprechend Zukunft treffen.
Im Cheftresor® können Profitcenter per intuitiver Benutzeroberfläche und benutzerfreundlichen Funktionen einfach erstellt, bearbeitet und gelöscht werden. Dabei lässt sich eine bestehende Kostenstellenrechnung übernehmen. Alternativ können die Konten manuell den einzelnen Unternehmensbereichen (auch anteilig) zugewiesen werden.
Verschiedene Verteilungsmöglichkeiten für Gemeinkosten helfen dabei, eine optimale und ausgewogene Auswertung zu erzeugen. Damit schaffen die Cheftresor® Profitcenter die Flexibilität, die für spezifische Anforderungen notwendig ist.
Profitcenter im Detail
Die Arbeit mit dem Profitcenter bringt weitere Erleichterungen:
- Das Profitcenter lässt zwei Zuweisungsarten zu: Kostenstellen oder Konten.
- Noch nicht zugeordnete Kosten und Erträge lassen sich einfach verteilen. Zur Auswahl stehen Parität, Prozentwerte, Umsätze, Personalkosten.
- Die Berechnung von Ergebnis, Umsatz und Kosten erfolgt für jedes Profitcenter separat.
- Auswertungen werden als Balkendiagramme – mit den Werten für die aktuelle Periode sowie für zwei Vorperioden – und in absoluten Zahlen für jedes Profitcenter und das Gesamtunternehmen dargestellt.
- Für jedes Profitcenter existieren ebenso Detailanalysen.
Fazit
Insgesamt bietet das neue Profitcenter-Feature von Cheftresor® eine umfassende Lösung für die Rentabilitätsanalyse in Unternehmen. Durch detaillierte Auswertungen, eine intuitive Benutzeroberfläche und vielfältige Verteilungsmöglichkeiten können Steuerkanzleien und Unternehmer ihre betriebliche Effizienz steigern und fundierte Entscheidungen treffen, um den langfristigen Erfolg zu sichern.
Sie möchten einen Blick in unser Profitcenter-Feature werfen? Sehr gerne!